Einstein aus Afrika

Diese Geschichte steht nur Abonnenten zur VerfügungLock icon

Ein einzigartiges Institut fördert die intelligentesten Köpfe des Kontinents.

Christian Schmidt

Noch zwölf Tage bis zur Promotion. Vor dem Computerraum hängt ein Plakat: «Keep calm – Google it!» Daneben, auf einer Wandtafel, in unterschiedlichen Handschriften: «HELP! – Me too! – Thank you, I’m done.» Im Raum: Der Kontinent Afrika diskutiert leise, lacht ab und zu, zupft an geflochtenen Zöpfchen, nuckelt an Wasserflaschen, rückt Brillen zurecht, kratzt sich in dürftigen Bartansätzen, summt ein sehnsüchtiges Liedchen von den Steppen und Urwäldern; aber vor allem schweigt der Kontinent und starrt auf Bildschirme, weil er konzentriert ist und Stress hat. Die Abschlussarbeiten für den Master sind bereits eingereicht, doch zurzeit ist noch ein Workshop zum Thema «Meaningful Modelling of Epidemiological Data» im Gange, das gibt viel zu tun. Es ist der 9. Juni 2016. 

Du heisst Jordan Felicien Masakuna, bist 26 Jahre alt und stammst aus der Demokratischen Republik Kongo. Du sitzt etwas am Rande des Computerraums, wo die Aircondition dich weniger trifft. Wobei du für die Lüftung dankbar bist. Wenn so viele Menschen so konzentriert nachdenken, mangelt es schon bald an Sauerstoff. Du schaust dich um und siehst dieses Bild: Ganz Afrika – 30 221  532 Quadratkilometer, 1,1 Milliarden Menschen, 2100 Sprachen – vereint in einem einzigen Raum. Dieser Raum befindet sich im ersten Stock des African Institute for Mathematical Sciences in Muizenberg etwas ausserhalb von Kapstadt. Neil Turok, einer der weltbesten theoretischen Physiker, hat es gegründet.

Als Abonnent steigen Sie bei Reportagen wegbereitend ein und können diesen und alle weiteren Artikel hier auf der Website lesen. Ausserdem ermöglichen Sie ganz direkt, dass unsere Autorinnen und Autoren, abseits der ausgetretenen Pfade spannende Geschichten aufspüren können.
Christian Schmidt unterwegs:
Themen
Region
Albert Londres
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt