Advent, Advent! Jeden Tag eine Geschichte von Reportagen. 21. Dezember: Reportagen #21

VON Lucas Hugelshofer

20.12.2019

Finstere Entschlossenheit umgibt Miodrags Erscheinung, sein schwarzer Bart ist markant gestutzt. «Typisch Jugo», sagt er ironisch. Und ergänzt: «Der Schlägertyp.» War er tatsächlich. Noch heute kursieren in Lopare die Geschichten seiner Schlägereien, als wären es Szenen aus Western. Jetzt lässt er seinen Blick über den Tassenrand schweifen, und was er sieht, verstärkt seinen Grimm. Das Lokal ist, morgens um elf, gesteckt voll mit jungen Männern. Ihre Haare sind nassgestylt, lässig wippen sie mit dem Fuss und spielen grosse Welt. «Alle arbeitslos», sagt er.

Margrit Sprecher, Miodrags Schweinchen, Reportagen #21


Die ganze Geschichte (heute freigeschaltet)


Advent, Advent! Jeden Tag eine Geschichte von Reportagen aus den Ausgaben #1-#24.

Bild: Claudia Blum