Lektüre gegen den Quarantänekoller

VON Lucas Hugelshofer

19.03.2020

Lektüre gegen den Quarantänekoller – wir machen euch jeden Tag eine Reportage von Reportagen frei zugänglich und geben euch zudem regelmässig Lektüretipps in Sachen Longform.

Heute: Grand Cru Pesticide von Michel Bessaguet, #19

«Mir sagt niemand, wann gespritzt wird. Um 13 Uhr ist der Traktor da, man nimmt die Wäsche ab, bringt alles hinein, man schliesst die Fenster: Es sei Schwefel, sagen sie … Und wir sollen es glauben!» Die jungen Pfirsichbäume, die Marie-Hélène in der Nähe des Tors gepflanzt hatte, starben alle ab. «Ich habe ein paar Haare zur Untersuchung gegeben. Ich habe drei endokrine Störfaktoren und ein krebserregendes Molekül in meinem Körper. Und ich bin nur Anwohnerin!» Beim Abschied fasst Marie-Hélène die Situation schroff zusammen: «Einen Weinbergarbeiter, der redet, können Sie nicht finden. Das Thema der von Pestiziden hervorgerufenen Krankheiten ist tabu. Hier zählt nur der Wein.»

Illustration: Dominik Huber
 

Die Geschichten von gestern, vorgestern, vorvorgestern...

Gazprom heizt ein von Urs Mannhart, #5

Eine Welt geht unter von Michael Paterniti, #4

Showdown im Dorfladen von Nancy Waldmann, #34

Damals auf dem Tahrir von Jonas Lüscher, #28

Mein Mann, der Hypochonder von Andreas Wenderoth, #52

Frauendämmerung von Esther Göbel, #40

Goethe im Disneyland von Sibylle Berg, #7

Für immer Feierabend von Sabine Riedel, #44

Kein Aloha für Syngenta von Michaël Jarjour und Julie Zaugg, #21

Iranischer Catwalk von Amir Hassan Cheheltan, #14

Jerusalem-Syndrom von Dmitrij Kapitelman, #40

Born in the USA von Rachel Kaadzi Ghansah, #42

Der Araber vor der Kita von Susanne Donner, #35

König der Türmchen von Margrit Sprecher, #12

Gefangen im vierten Stock von Ewa Wołkanowska-Kołodziej, #49

Der Phoenix von Paris von Julia Amberger, #43

Wein aus Nordeaux von Fabian Federl, #38

Rentner (75) sucht Job von Matthias Fiedler, #44

Pedro Torres' Angst vor der Soja von Ruedi Leuthold, #1

Tausend Mal um den Berg von Christian Schmidt, #45

Heute ein Doppelpaket! Vertauschte Zwillinge Teil 1 und Teil 2 von Susan Dominus, #25 & #26

Eine Nonne schmeisst hin von Katarzyna Włodkowska, #35

Zurück in die Kolonie von Florian Leu, #15

Ich bin eine Gelbweste von Catherine Le Gall, Simon Leplâtre und Léna Mauger, #48

Chinese sucht Chinesin von Daniela Schröder, #30

Team Ruanda von Philip Gourevitch, #8

Russische Amazonen von Ksenia Leonowa, #39

China auf der Zunge von Hannes Grassegger, #13

Langohrs Bibliothek von Christian Valencia, #16

Lied aus dem Dschungel von Michael Obert, #23

27 Jahre Einsamkeit von Michael Finkel, #36

Ist hier Europa? von Hoo Nam Seelmann, #2

5 x Post von Erwin Koch, Carol Pires, Emilienne Malfatto, Amir Hassan Cheheltan, Kerstin Zilm, #43

Eve Fairbanks, Wassernot, Reportagen #49