Albtraum auf 80 m²

Diese Geschichte steht nur Abonnenten zur VerfügungLock icon

Da stand diese Frau mit Hund und Kind. Sollte ich sie wegschicken?

Bridget Read

Wie in New York üblich, war die Wohnung klein und teuer, aber sie gehörte ihnen. Heidi Russell und Valentina Bajada hatten das einsame Wohnzimmerfenster, die winzige Küche und die beiden beengten Schlafzimmer im 80-Quadratmeter-Apartment im 2. Stock fest in ihr Herz geschlossen. Bäume säumten die unweit vom Hudson gelegene, beschauliche Barrow Street, man konnte mit dem Hund durch die begrünten Hinterhöfe spazieren – nirgendwo fühlte sich West Village mehr wie ein Dorf an als hier.

Bajada kam ursprünglich aus der Sowjetunion und hatte früher mit ihrem Ex-Mann eine Cateringfirma betrieben. Zehn lange Jahre hatte sie auf der Warteliste ausgeharrt, bevor sie 1998 in eine Mietwohnung in den damals noch subventionierten West Village Houses einziehen konnte. Hier hatte man in den sechziger Jahren den Traum vom erschwinglichen Wohnraum verwirklicht. Heute sind die West Village Houses an marktübliche Preise angepasste Genossenschaftswohnungen in einer der exklusivsten Gegenden Manhattans.

Bajada und Russell, die sich 2005 bei einer Ladies Night in einer Bar in West Village kennengelernt hatten, kauften ihre Wohnung im Jahr 2016 für etwas mehr als 450 000 Dollar, ein Vorzugspreis für Mieter. Wie viele ihrer Nachbarn mussten sie ein Zimmer untervermieten, um den Kauf überhaupt finanzieren zu können. Bajada, 55, litt unter chronischen Schmerzen und arbeitete nicht mehr; Russell, 56, war Fotografin und verdiente ihr Geld in einer Firma als Assistentin der Geschäftsleitung. Die beiden stellten ein Angebot auf Airbnb.

Sie möchten weiterlesen?

Wir stehen für herausragende literarische Reportagen. Dafür benötigen wir die Unterstützung unserer Abonnentinnen und Abonnenten. Mit einem Reportagen-Abonnement investieren sie in das Schaffen von Autorinnen und Autoren, die sich für das Kleine Zeit nehmen, um das Grosse zu erfassen.
Bridget Read unterwegs:
AutorIn
Themen
Region