Die kleine Frau S.

Diese Geschichte steht nur Abonnenten zur VerfügungLock icon

Die DDR ist lange vorbei, der Westen noch immer fremd. Wo liegt die Heimat?

Juliane Schiemenz

Dies ist eine kleine Geschichte über eine kleine Frau in einer grossen Stadt. Um zu verstehen, wie klein diese Geschichte ist, stellen wir uns am besten die Weltkugel vor, von ganz weit oben betrachtet. Dann zoomen wir langsam heran. Wir richten den Fokus auf Europa und zoomen noch näher heran. Wir sehen Deutschland. Der Fokus richtet sich auf den Süden. Da ist München, wir zoomen näher heran, noch näher, wir sehen die einzelnen Stadtbezirke, die Isar, wie sie sich von links unten nach rechts oben durch die Stadt schlängelt. Wir richten das Objektiv auf den Südwest-Rand der Stadt, Stadtteil Fürstenried, viele Hochhäuser, ein Wald. Wir können einzelne Strassen erkennen, Autos, klein wie Spielzeug. Wir zoomen weiter, sehen viele winzige Punkte durch die Strassen wuseln. Dann ein ruhiges Wohngebiet mit Neubaublöcken. Wir verengen den Bildausschnitt so sehr, dass wir eine einzelne Strasse sehen und in ihr einen einzelnen kleinen Punkt, der den Gehweg entlangläuft. Um den Punkt herum kreist ein noch kleinerer Punkt. Wir nähern uns bis auf wenige Meter. Nun erkennen wir, dass der grössere Punkt eine Frau ist, mit silbergrauem Pagenkopf, um die 60 Jahre alt. Der kleinere Punkt ist ein Hund, eine wuschelige Promenadenmischung, er hüpft mal hierhin, mal dorthin. Die Frau zieht eine dieser Einkaufstaschen für Rentner hinter sich her, einen Hackenporsche. Das ist die kleine Frau S. Sie ist die Heldin unserer Geschichte. Ein winziger Punkt auf einer riesigen Weltkugel.

Sie möchten weiterlesen?

Wir stehen für herausragende literarische Reportagen. Dafür benötigen wir die Unterstützung unserer Abonnentinnen und Abonnenten. Mit einem Reportagen-Abonnement investieren sie in das Schaffen von Autorinnen und Autoren, die sich für das Kleine Zeit nehmen, um das Grosse zu erfassen.
Juliane Schiemenz unterwegs:
Juliane Schiemenz
Juliane Schiemenz
Juliane Schiemenz
Juliane Schiemenz