Yoshikos Vater ist verschwunden

Diese Geschichte steht nur Abonnenten zur VerfügungLock icon

Sie ist noch ein Kind, als er seine Familie verlässt.

Sabine Riedel

Was du alles verpasst hast: Ich war ein kleines Mädchen mit einem Haar, so dicht und von einem aussergewöhnlichen Schwarz, das zu einem europäischen Kind nicht passt. Auf dem Weg zur Schule verfing sich das Morgenlicht darin.

Ich ging durch die Singerstrasse immer geradeaus, bis zur Kreuzung, bog in die Andreasstrasse nach rechts. An der Kreuzung standen ein Kaiser's-Supermarkt und eine Pommes-Bude. Ich konnte lesen, bevor ich in die Schule kam. Ich hatte mir die Buchstaben selbst beigebracht, sie verschlungen wie andere Kinder Bonbons. Ich war gut, im Gymnasium übersprang ich die achte Klasse.

Ich stelle mir vor, du wärst stolz gewesen auf deine kluge Tochter. Aber du hattest ja keine Ahnung.

Auf dem Nachhauseweg liefen manchmal Mädchen hinter mir her und riefen: Tsching-Tschang-Tschong. Ich drehte mich nicht um, und die Worte versickerten auf der Strasse.

Manchmal fragen mich die Leute: «Woher kommen Sie eigentlich?»

Dabei bin ich deutsch durch und durch. Ich bin 1989 in Berlin geboren und aufgewachsen. Ich habe eine deutsche Mutter, deutsche Grosseltern und Urgrosseltern und immer so weiter. Ich habe eine deutsche Biografie, in der dritten Klasse lernte ich Rad fahren, erst mit Stützrädern, dann ohne. Mit elf probierte ich meine erste Zigarette. Sie schmeckte nicht. Und nach der Schule ass ich gerne Pommes an der Pommes-Bude neben dem Supermarkt.

Ich bin Deutsche. Ich bin deutsch bis aufs Knochenmark. Nur meine Augen – meine Augen sind ein Geschenk Asiens.

Sie möchten weiterlesen?

Wir stehen für herausragende literarische Reportagen. Dafür benötigen wir die Unterstützung unserer Abonnentinnen und Abonnenten. Mit einem Reportagen-Abonnement investieren sie in das Schaffen von Autorinnen und Autoren, die sich für das Kleine Zeit nehmen, um das Grosse zu erfassen.
Sabine Riedel unterwegs:
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel
Sabine Riedel