Reportagen – Weltgeschehen im Kleinformat

Reportagen, das unabhängige Magazin für erzählte Gegenwart. Herausragende Autorinnen und Autoren berichten in spannenden Reportagen aus dieser Welt. Vor Ort recherchiert, persönlich bei den Protagonisten und abseits der ausgetretenen Pfade. Jeden zweiten Monat neu. Im hochwertig gestalteten Taschenbuch und digital.
Reportagen ist im Buch- und Zeitschriftenhandel, im App-Store und im Abo erhältlich.

Unser redaktionelles Leitbild finden Sie hier.

English information»
Information en français»

Redaktion

Daniel Puntas Bernet

CHEFREDAKTOR

War als kaufmännischer Angestellter, Devisenhändler und im Sportmarketing tätig. Entdeckte Mitte Dreissig, nach einem Studium der Deutschen und Spanischen Literatur, den Journalismus. Arbeitete zehn Jahre als Freier Reporter für Geo und die Neue Zürcher Zeitung und schliesslich als Redaktor für die NZZ am Sonntag. Die Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen führte zur Idee das Magazin Reportagen zu gründen. Initiant des 2019 eingeführten True Story Award.

+41 (0)31 981 11 14

Juliane Schiemenz

REDAKTION

Die studierte Germanistin und Kommunikationswissenschaftlern absolvierte die Deutsche Journalistenschule und lebt in Dresden. Neben ihrer Tätigkeit für Reportagen schreibt sie unter anderem für Die Zeit, Spiegel Online, NZZ und Dummy oder machte Radioreportagen für Deutschlandfunk Kultur. Juliane Schiemenz arbeitet von Deutschland aus für Reportagen.

Daniel B. Peterlunger

REDAKTION

Lesen und schreiben als ständige Begleiter – auch während des Chemie-Studiums und der Mitarbeit in der Grundlagenforschung an der Uni Bern. Schliesslich war aber die Neugier auf die Welt ausserhalb des Labors grösser, nach der Weiterbildung bei einem renommierten Publizisten und vielen Reisen erschienen ab den 1990er Jahren Publikationen in der damaligen Zeitung Weltwoche, im NZZ-Folio, Neue Zürcher Zeitung, Tages-Anzeiger und – als freier Journalist und Segler – Reportagen in Mare. Im Himalaja dann die Begegnung mit Daniel Puntas Bernet, wo sie Reportagen zu träumen begannen. Nebst der mit ihm wechselweise geleiteten Produktion des Magazins betreut er die historische Reportage und schreibt das Zeitfenster.

+41 (0)31 981 11 14

Rocío Puntas Bernet

REDAKTION

Wollte bereits seit ihrer Kindheit Journalistin werden. Doch zuerst lockte das Unternehmertum mit einem Studium in Tourismusmanagement an der Universität von Cordoba. Nach dem Abschluss folgten Tätigkeiten in fast allen Bereichen dieser Branche. Die wahre Passion blieb aber das Schreiben. Mit Beiträgen als freie Journalistin gelang der Einstieg. Bevor sie Reportagen mitbegründete, schrieb sie u.a. für ABC in Spanien und die NZZ am Sonntag in der Schweiz. Neben Ihren Tätigkeiten als Redakteurin von Reportagen ist sie Initiantin und Programmleiterin des Internationalen Reportagen Festival Bern.

+41 (0)31 981 11 14

Raffaela Angstmann

REDAKTION

Verfasste ihre ersten Texte aus der Zürcher Agglomeration für den Tages-Anzeiger. Leitete ein Studentenmagazin. Für das Fussballmagazin 11Freunde verschlug es sie nach Berlin. Wurde Italienisch-Übersetzerin und Tanzlehrerin. Schloss einen Master in European Studies an der Universität Basel ab. Durchlief in 12 Jahren verschiedene Ressorts der Neuen Zürcher Zeitung. Seit 2020 ist sie Redaktorin im Ressort Zürich. Liebt das Eintauchen in Themen, darum ist sie seit 5 Jahren Rechercheurin und Faktenprüferin für Reportagen und den True Story Award. Schreibt und sucht Beiträge und Autoren für dieses Magazin.

+41 (0)31 981 11 14

Christoph Dorner

REDAKTION

Arbeitete schon als Jugendlicher für die Lokalzeitung in seiner bayerischen Heimat. Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie. Zwischendurch Autor für den Rolling Stone. Absolvent der Reportageschule in Reutlingen, danach Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Gewann 2014 den Deutschen Reporterpreis in der Kategorie Lokalreportage. Betreut bei Reportagen die Geschichten von AutorInnen und schreibt auch selbst kleine und grosse Texte.

Dmitrij Gawrisch

REDAKTION

Studierte Betriebs- und Volkswirtschaft in Bern und absolvierte danach in Zürich ein Volontariat bei der Handelszeitung und den Dramenprozessor am Theater Winkelwiese. Schreibt neben literarischen Reportagen auch Prosa und fürs Theater. Sucht nicht zuletzt deshalb literarische Zugänge zu wahren Geschichten und neue, ungewöhnliche Formen von Reportagen. Bei Reportagen betreut er Autorinnen und Autoren, redigiert Texte, plant, organisiert und moderiert Veranstaltungen. Lebt und arbeitet in Berlin. 

Marketing & Vertrieb

Lucas Hugelshofer

MARKETING- UND VERTRIEBSLEITER

Tat nach einer kaufmännischen Ausbildung einige Schritte als Filmschaffender. War langjähriger Nacht-Austräger des Tages-Anzeigers. Schloss auf dem zweiten Bildungsweg ein Studium in Geschichte und deutscher Literatur ab. Wurde Pressesprecher dann Leiter der Presse- und Lizenzabteilung beim Orell Füssli Verlag. Kümmert sich bei Reportagen um die Verbreitung des Magazines, um die Kommunikation von Inhalten und Aktivitäten, plant und organisiert Veranstaltungen.

+41 (0)43 311 00 60

Eberhard Lauth

WEBSITE & DIGITALES MARKETING

Studierte Kommunikationswissenschaften und Geschichte in Wien, wo er bis heute lebt. Nach einigen Jahren als Autor und Textchef für Printmagazine in Österreich tauschte er Prosa gegen Code und Papier gegen Digitales aller Art. Das führte auch zu Reportagen, wo er die Website und alle damit verknüpften Services verantwortet.

Abo-Service

Michael Borter

LEITER ABO-SERVICE

Arbeitete während seines Studiums als Büromaterialverkäufer. Nach Masterabschluss in Deutscher Literaturwissenschaft und Editionsphilologie folgte der Einstieg in die Verlagsbranche. Tätigkeiten als Korrektor, Lektor und Projektleiter. Jetzt wieder Verkäufer, allerdings hinter dem virtuellen Tresen von Reportagen. Macht Lesermarketing und koordiniert Versände. Ansprechpartner für alle Belange von Abonnentinnen und Abonnenten und solchen, die es werden möchten. 

+41 (0)31 981 11 14

Werbemarkt

Ivo Knüsel

ANZEIGENLEITER

Der gelernte Werbeassistent und Werbeleiter stieg in den 80er-Jahren bei den Luzerner Neusten Nachrichten ins Verlagsgeschäft ein. Später arbeitete der er bei der Publimedia und in Mediaagenturen in der Mediaplanung und Medienbeobachtung. Als ausgesprochener Printegoist übt und übte er verschiedene Dozenten- und Expertenmandate im Bereich Media aus. Der Leiter Werbemarkt ist bei Reportagen Ansprechpartner für alle Werbetreibenden.

+41 (0)78 611 87 00

Art Direction und Design

Marc Kappeler

ART DIRECTION
+41 (0)44 240 57 34

Simon Trüb

ART DIRECTION
+41 (0)44 240 57 34

Dominik Huber

DESIGN
+41 (0)44 240 57 34

Kontakt

REDAKTION
Reportagen
Monbijoustrasse 36
3011 Bern

Telefon: +41 (0)31 981 11 14

SIE WOLLEN FÜR UNS SCHREIBEN?

Pitchen Sie uns!

JOBS

Aktuelle Job-Angebote

ABO-SERVICE

[email protected]

+41 (0)31 981 11 14

EMAIL-NEWSLETTER

Abonnieren»

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQs Abo & Benutzerkonto »

TECHNISCHER SUPPORT

[email protected]

ANZEIGEN

[email protected]

+41 (0)41 534 55 24

+41 (0)78 611 87 00

VERTRIEB

[email protected]

+41 (0)43 311 00 60

MARKETING / KOMMUNIKATION

[email protected]

+41 (0)43 311 00 60

MEDIADATEN

Download (PDF)»

LESERBEFRAGUNG

Download (PDF)»

MUHAMED BEGANOVIC-STIPENDIUM

Infos»

AUSSENDIENST BUCHHANDEL SCHWEIZ

Marcel Gerber
Hauptstraße 61
3286 Muntelier

Telefon: +41 (0)26 670 29 41

[email protected]